Hamburg. BMST Nordenham Heavy Logistics hat von der Saar-Rhein Transportgesellschaft (SRT) einen ersten Auftrag für den Grobblech-Umschlag am Heavy Lift Terminal im niedersächsichen Nordenham-Blexen an der Weser erhalten. Der Auftragnehmer ist ein Zusammenschluss von dem Hafen- und Umschlagslogistiker Buss Port Logistics (Hamburg), dem Frachtspeditionsdienst J. Müller AG (Brake), der Schmidbauer-Gruppe, einem Spezialisten für Schwertransorte und Kranarbeiten (Gräfelfing) und der Thieling Unternehmensgruppe (Stadland), die sich um die Personalgestellung kümmert. Aus den Stahlblechen fertigt der Windkraftanlagenbauer Steelwind Nordenham sogenannte Rammpfähle (Monopiles) und Verbindungsstücke (Transition Pieces) für Offshore-Windparks.
„Wir haben bereits erste Probeverladungen mit Stückgewichten von bis zu 30 Tonnen erfolgreich absolviert. Jetzt starten wir in den richtigen Betrieb“, erläuterte Thies Grage, Geschäftsführer BMST Nordenham Heavy Logistics, am Mittwoch das Engagement am Standort. BMST schlägt dabei eigenen Angaben zufolge die einkommenden Grobbleche vom See- oder Binnenschiff auf die bereitstehenden Transportkassetten an Land um. Das HLT-Blexen verfügt dafür über zwei Krane mit je 800 Tonnen Hebeleistung. (ag)