-- Anzeige --

Blitzschnell durch die Röhre

09.12.2021 11:07 Uhr
Hyperloop TT Hafen Hamburg
So könnte der Hafen der Zukunft aussehen
© Foto: HyperloopTT

Mit Schallgeschwindigkeit aus dem Hafen heraus oder dort hinein - das könnte die Zukunft des Containertransports sein. Hyperloop Transport Technologies und die Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) arbeiten daran, dass aus dieser Vision in Hamburg Wirklichkeit wird.

-- Anzeige --

Können Menschen oder Güter nicht schneller ans Ziel kommen, als dies heute mit Bahn oder Lkw möglich ist? Eine Antwort auf diese Frage gab der amerikanische Unternehmer Elon Musk im August 2013 mit seinem White Paper zum "Hyperloop". In einer Doppelröhre, so seine Vision, sollen abgeschlossene Kapseln für 28 Personen auf Luftkissen auf bis zu 1220 Stundenkilometer beschleunigt werden und eine 600 Kilometer lange Strecke in 35 Minuten kostengünstiger als ein Zug überwinden. Musk hatte damit eine schon lange existierende Idee wiederbelebt. Bereits im Jahr 1825 wollte die "London and Edinburgh Vacuum Tunnel Company" Schienenfahrzeuge durch luftleere Tunnel fahren lassen, um so Energie zu sparen.

Musk konzentriert sich inzwischen auf noch schnellere Fortbewegungsmittel - sein Unternehmen SpaceX baut Raketen und Raumschiffe. Doch sein Aufruf, die Realisierbarkeit des Hyperloops…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.