-- Anzeige --

BLG investiert 170 Millionen Euro in Bremerhavener Autoterminal

17.12.2007 14:43 Uhr
BLG investiert 170 Millionen Euro in Bremerhavener Autoterminal
Das Autoterminal in Bremerhaven soll ausgebaut werden. (Foto. BLG Logistics Group)
© Foto: BLG

Mit der Maßnahme will das Unternehmen dem rasant wachsenden Automobilumschlag Rechnung tragen.

-- Anzeige --

Bremerhaven. Die Bremer BLG Logistics Group will bis 2012 rund 170 Millionen Euro in den Ausbau des Autoterminals in Bremerhaven investieren. Damit wolle das Unternehmen dem rasant wachsenden Automobilumschlag Rechnung tragen, sagte der stellvertretende BLG-Vorstandsvorsitzende Manfred Kuhr am Montag. Zuvor war auf dem Terminal der zweimillionste Wagen in diesem Jahr verschifft worden. Mit einem Zuwachs von rund zehn Prozent auf einen Gesamtumschlag von 2,01 Millionen Fahrzeugen habe der Autoterminal bereits in diesem Jahr die eigentlich für 2010 prognostizierten Werte erreicht. Zudem will die BLG laut Kuhr vor allem in den Logistik- und Dienstleistungsbereich investieren. Bereits im kommenden Frühjahr soll ein neues Technikzentrum mit 150 Arbeitsplätzen in Betrieb genommen werden. Dort will die BLG Fahrzeuge aus deutscher Produktion für den Export vorbereiten. Das Land Bremen investiert nach Angaben von Bremens Wirtschaftssenator Ralf Nagel (SPD) ebenfalls in den Autoterminal Bremerhaven, um dessen führende Rolle in Europa vor Zeebrügge und Antwerpen zu stärken. Unter anderem lässt das Land derzeit die 1898 errichtete Kaiserschleuse für 233 Millionen Euro auf 305 Meter Länge und 55 Meter Breite vergrößern. Ohne den Schleusenbau und die BLG-Investitionen hätte Mercedes seinen Export und Import von Autos mittelfristig von der Weser- an die Rhein-Mündung verlegt, sagte der Distributionschef der Daimler AG, Siegfried Heep. Daimler exportiert jährlich rund 300 000 Fahrzeuge über Bremerhaven und bringt 100 000 Wagen aus den Werken in den USA und Brasilien nach Europa.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.