-- Anzeige --

Biosprit: Die gelbe Opposition

10.05.2007 16:49 Uhr

Der Kommentar der Woche von Rocco Swantusch, Redakteur

-- Anzeige --

Was den Grünen die Sonnenblume ist seit Kurzem für die FDP der Raps. Dabei rührt die neue Zuneigung der Liberalen zum Kreuzblütengewächs weniger von der Blütenfarbe her, welche sich auch im Parteilogo wiederfindet. Vielmehr gilt das Interesse dem Endprodukt der Ölpflanze – dem Biokraftstoff. So geißeln die Liberalen die momentane Praxis, wonach die pflanzlichen Kraftstoffe nach festen Sätzen besteuert werden, als „Konstruktionsfehler“, der den Preisvorteil gegenüber dem altgedienten Diesel schrittweise minimiert. Um weiteren Schaden von der heimischen Biokraftstoffbranche abzuwenden, soll bis 2009 die Besteuerung von Biodiesel ausgesetzt werden. Und sich anschließend statt an festen Sätzen flexibel am Marktpreis orientieren, so die Idee der Gelben im Parlament. Zwar ist die Aufmerksamkeit der FDP für Biodiesel ökonomischen Interessen und nicht etwa dem neu entdeckten ökologischen Gewissen geschuldet, dennoch überrascht es, zu sehen, wer sich plötzlich um die alternativen Kraftstoffe sorgt. Denn nicht nur der Ton, sondern auch das Geschäft mit den Diesel-Alternativen wird zunehmend rauer. Das leuchtend gelbe Blütenmeer lässt zwar so manchen passierenden Fahrer glauben, dass die Mühlen bemüht sind, auch aus den kleinsten Rapskügelchen die ölig-schmackhafte Essenz herauszupressen, welche später zu Kraftstoff raffiniert wird. Doch der Schein trügt. Umweltstudien über hohe Emissionsbelastungen, zurückgenommene Freigaben der LKW-Hersteller und das drohende Ende der Steuerautonomie setzen dem Rapsöl mächtig zu. Der finanzielle Bonus schwindet zusehends und damit wohl auch die Zukunftschancen von Rapskraftstoff. Dessen Weg scheint in absehbarer Zeit dorthin zu führen, wo die FDP schon Platz genommen hat: in die Opposition. Rocco Swantusch Redakteur

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.