-- Anzeige --

BG Verkehr: Mehr Arbeitsunfälle, weniger Todesfälle

17.05.2017 15:40 Uhr
BG Verkehr: Mehr Arbeitsunfälle, weniger Todesfälle
Die Zahl der Arbeitsunfälle ist im vergangenen Jahr gestiegen
© Foto: Fotolia/Halfpoint

Im Jahr 2016 sind in Deutschland weniger Menschen bei der Arbeit tödlich verunglückt. Die Zahl der Arbeitsunfälle stieg jedoch.

-- Anzeige --

Hamburg. 2016 ist die Zahl der Arbeitsunfälle in Deutschland gestiegen. Weniger Unfälle endeten jedoch tödlich. Das berichtet die Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr) in ihrem aktuellen Newsletter. Diese Entwicklung sei branchenübergreifend in ganz Deutschland zu beobachten, wie die BG Verkehr unter Berufung auf die vorläufige Statistik des Spitzenverbands Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mitteilt.

Demnach seien 2016 insgesamt 424 Beschäftigte durch einen Arbeitsunfall gestorben, 46 weniger als im Vorjahr. 304 Menschen und damit 44 weniger als 2015 verloren ihr Leben durch einen Unfall auf dem Arbeitsweg.

Zahl der Arbeitsunfälle gestiegen

Die Unfallzahlen für 2016 zeigten in der Gesamtentwicklung aller meldepflichtigen Arbeitsunfälle in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr allerdings einen leichten Anstieg. Waren es 2015 noch 866.056 Unfälle, stieg die Zahl 2016 nach den vorläufigen Ergebnissen auf 876.579. Auf dem Arbeitsweg verzeichnete der DGUV einen Zuwachs von 179.181 auf 184.854 Unfälle.

Die BG Verkehr weist darauf hin, dass die veröffentlichten Statistiken über das Unfallrisiko bei der Arbeit noch wenig aussagen, da Veränderungen am Arbeitsmarkt die absolute Zahl der Arbeitsunfälle stark beeinflussten. Wo mehr Beschäftigte arbeiten, passierten bei gleichem Unfallrisiko auch entsprechend mehr Unfälle. Die Zahl der Arbeitsunfälle pro 1000 Vollarbeiter, die für die Einschätzung des Unfallrisikos ausschlaggebend ist, liege noch nicht vor. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitssicherheit Lager

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.