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Best Practice: E-Billing im Bereich Transport und Logistik

03.09.2007 12:59 Uhr
Best Practice: E-Billing im Bereich Transport und Logistik
Spart Papier: Rechnungen lassen sich heute auch einfach am PC empfangen. (Foto: www.aboutpixel.de)
© Foto: www.aboutpixel.de

Immer mehr Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche entscheiden sich gegen den herkömmlichen Rechnungsversand per Post – zu Gunsten des so genannten "E-Billings". Einer der Anbieter solcher Lösungen ist die Secrypt GmbH in Berlin. Ein neues Beispiel aus unserer Reihe "Best Practice".

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Berlin. Digitalisierte Arbeitsprozesse gehören in der Transport- und Logistikbranche zum Arbeitsalltag. Vollelektronische Warenwirtschafts- und Datenmanagementsysteme sowie eine robuste IT-Infrastrktur sind auch aus kleinen und mittelständischen Betrieben nicht mehr wegzudenken. Beim Rechnungsversand sieht das aber noch anders aus. Geschätzte zwei Drittel der Unternehmen der Branche setzen hier noch immer auf den klassischen Postweg – eine arbeits- und zeitaufwendige Entscheidung. Als eines der nach eigenen Angaben ersten Unternehmen in Deutschland hat die Berliner Secrypt GmbH vor fünf Jahren damit begonnen, sich auf Softwarelösungen zur Gewährleistung von Authentizität, Manipulationsschutz und Vertraulichkeit für sensible Dokumenten und Daten in elektronischen Netzwerken zu spezialisieren und damit einen gesicherten elektronischen Rechnungsversand zu ermöglichen. Voraussetzung für ein rechtskonformes so genanntes E-Billing ist eine qualifizierte elektronische Signatur. Heute hat Secrypt rund 270 Kunden, die diese E-Billing-Lösung nutzen – sieben davon aus dem Bereich Transport und Logistik. In unserer Online-Rubrik "Best Practice" berichten wir über die Erfahrungen von Unternehmen, die E-Billing-Lösungen bereits im Einsatz haben. >>> Zum Beitrag "Papier wird digital"

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