-- Anzeige --

Beleuchtete Weihnachtsbäume im LKW nicht zulässig

06.12.2006 14:50 Uhr
weihnachtsstern
Leuchtende Bäumchen im LKW sind nicht erlaubt. (Foto: www.aboutpixel.de)
© Foto: www.aboutpixel.de

Keine bunte Farbenpracht: Mini-Lichterketten und blinkende Schilder sind gemäß Straßenverkehrs-Zulassungsordnung verboten

-- Anzeige --

Lippstadt. Viele Trucker schmücken in diesen Tagen ihr Fahrerhaus mit kleinen, bunt leuchtenden Weihnachtsbäumchen. Das ist laut einem amtlichen Zusatz zum Paragrafen 49a Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StvZO) jedoch verboten und kann mit einem Bußgeld bestraft werden. Die Mini-Lichterkette sollte aus diesem Grund nur leuchten, wenn das Auge des Gesetzes keinen Grund zur Beanstandung sehen kann – zum Beispiel auf Autohöfen, meldete jetzt das Unternehmen Hella, unter anderem Lichthersteller für die Automobilindustrie. Auf der Straße hingegen könne alles, was blinkt oder leuchtet, mit Warnzeichen verwechselt werden. Die gleiche Vorschrift gelte auch für bunt blinkende und umlaufende LED-Namensschilder sowie beleuchtete Firmenzeichen, hieß es weiter. Auch beleuchtete Radkästen, Fahrzeugunterseiten und Scheibenwaschdüsen würden unter das Verbot fallen. Im Fahrzeug dürfe deshalb nur das leuchten, was ein Zulassungszeichen trage. Zulassungszeichen sind beispielsweise ein E im Kreis oder die alte deutsche Kennzeichnung mit dem Buchstaben K und einer Wellenlinie. (stb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.