-- Anzeige --

Bei Verstoß gegen Dieselfahrverbot wird Bußgeld fällig

01.02.2019 16:08 Uhr
Diesel-Fahrverbot, Stuttgart, Schild
Ab sofohrt droht Autofahrern in Stuttgart ein Bußgeld, wenn sie sich nicht an das Dieselfahrverbot halten
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Die einmonatige Schonzeit ist vorbei. Ab sofort droht Autofahrern in Stuttgart ein Bußgeld, wenn sie das Dieselfahrverbot missachten. Einen Punkteeintrag im Fahrerlaubnisregister soll es jedoch nicht geben.

-- Anzeige --

Stuttgart. Nach einem Monat Schonzeit droht Autofahrern in Stuttgart, die sich nicht an das Dieselfahrverbot halten, seit Freitag ein Bußgeld. Spezielle Kontrollen dazu werde es aber weiterhin nicht geben, teilte eine Polizeisprecherin mit. Die Überprüfung auf mögliche Verstöße finde im Zuge der Routinekontrollen statt.

Als erste deutsche Großstadt führte Stuttgart zum 1. Januar Diesel-Fahrverbote für eine gesamte Umweltzone ein. Betroffen sind Diesel der Abgasnorm 4 und schlechter. Anwohner haben bis 1. April eine Übergangsfrist. In bestimmten Fällen sind Autofahrer von den Fahrverboten ausgenommen. Bislang gingen bei der Stadt 7429 Anträge für eine Befreiung vom Fahrverbot ein. Davon wurden 1940 genehmigt und 2639 Anträge abgelehnt, wie eine Sprecherin mitteilte. Rechtsgrundlage für das Bußgeld ist das Bundesimmissionsschutzgesetz.

Zuzüglich Gebühren und Auslagen erwarten den Sünder früheren Angaben zufolge eine Rechnung in Höhe von 108,50 Euro – aber es gibt keinen Punkteeintrag im Fahrerlaubnisregister. (dpa/fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.