München. Neue Schiffsdesigns, Umwelttechnologien und Zero-Emissions-Schiffe sind die Antworten des maritimen Mittelstands in Deutschland auf die geplanten Verschärfungen der Umweltauflagen. Hiervon werde auch die globale Schifffahrt profitieren, erklärte Markus Nölke, Geschäftsführer des Short Sea Shipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) während des Jahrespressegesprächs auf der Messe Transport Logistic in München.
Der Kurzstreckenseeverkehr habe bereits heute eine hohe Bedeutung im Gütertransport, die aber noch weiter zunehmen müsse, Nölke. Denn er sei eine Alternative zum klassischen Straßengüterverkehr. „Short Sea Shipping kann die Straßeninfrastruktur entlasten“, so Nölke. Der Kurzstreckenverkehr sei Partner von Straße und Schiene, „aber gleichzeitig auch Wettbewerber“. Um noch mehr Güter über
2012 hatte der Kurzstreckenseeverkehr fast 60 Prozent Anteil am Gesamtumschlag der deutschen Seehäfen. (bb)