-- Anzeige --

Bauunternehmen Alpine gründet Güterbahn

04.01.2012 16:22 Uhr
Bauunternehmen Alpine gründet Güterbahn
Der Baukonzern Alpine will künftig eine Güterbahn betreiben
© Foto: Alpine Bau

Der österreichische Baukonzern steigt in den Ring der privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen / Lizenz für Deutschland möglich

-- Anzeige --

Salzburg. Der Salzburger Baukonzern Alpine steigt in den Ring der privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen in Österreich. Der Baukonzern wird künftig Transporte auf der Schiene, die bisher von anderen Bahnbetreibern durchgeführt wurden, selbst durchführen oder Dritten anbieten, kündigte Alpine-Sprecher Johannes Gfrerer an. Das gilt vorerst einmal für Österreich. Über das Ansuchen um eine Lizenz in Deutschland wird derzeit gerade nachgedacht.

An einen Einstieg im Personenverkehr sei aber nicht gedacht, „wir bleiben bei unserer Kernkompetenz." So werden derzeit beispielsweise beim Bau des 4200 Meter langen neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels in der Mosel-Stadt Cochem das gesamte Ausbruchmaterial - rund 360.000 Kubikmeter - mit der Bahn abtransportiert.

Künftig werde man in Österreich überall dort, wo es der Auftrag oder auch die behördlichen Auflagen zulassen, Transporte über die Schiene abzuwickeln. Teilweise verfügt Alpine eigenen Angaben zufolge bereits über Waggons, Gleisstopfmaschinen oder Turmwagen. Lokomotiven und andere Geräte werden künftig ausgeliehen. Mit der vom Infrastrukturministerium ausgestellten Sicherheitsbescheinigung darf der Baukonzern als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ab sofort Güterverkehre auf dem gesamten Schienennetz der ÖBB durchführen und anbieten. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.