Daimler Truck und das Maschinenbau-Unternehmen Manz haben einen Kooperationsvertrag über eine strategische Partnerschaft unterzeichnet, um in einem ersten Schritt eine Pilotlinie für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriezellen und für die Montage von Batterien am Standort von Daimler Truck in Mannheim aufzubauen. Darüber hinaus wird Daimler Truck im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit rund zehn Prozent Ankeraktionär bei Manz, vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.
Die Kooperation soll die Entwicklung von konventionellen Antrieben hin zu alternativen Antriebstechnologien fördern. „Dafür ist es elementar, über Batteriezellen zu verfügen, die den äußerst speziellen Anforderungen in Lastkraftwagen und Bussen gerecht werden. Notwendige Voraussetzung dafür ist eine sehr enge Verzahnung der Produktentwicklung und der Entwicklung von Produktionsprozessen.“, so Andreas Gorbach, Vorstand bei Daimler Truck.
10.000 Quadratmeter für Batterien
Als Kompetenzzentrum für Batterie-Technologien beliefert das Mercedes-Benz-Werk in Mannheim unter anderem das Werk in Wörth mit Batteriepaketen für die Serienproduktion des vollelektrischen E-Actros.
Im sogenannten „InnoLab Battery“ in Mannheim werden zukünftig eigene Lithium-Ionen-Batteriezellen entwickelt, auf einer Pilotlinie produziert und zu kompletten Batteriesystemen montiert. Über 60 neue Anlagen bauen Daimler Truck und Manz in den kommenden Monaten im rund 10.000 Quadratmeter großen InnoLab auf. Bis Ende 2024 sollen die Forschungserkenntnisse in die Entwicklung der batterie-elektrischen Produktplattform einfließen. (jl/ste)