-- Anzeige --

Bahnstreik: Bremen erwartet für Häfen massive Einschränkungen

07.11.2007 16:49 Uhr

Bei einem Streik der Lokführergewerkschaft GDL im Güterverkehr erwartet Bremen „massive Einschränkungen“ für die Häfen des kleinen Bundeslandes.

-- Anzeige --

Bremen. „Die Häfen sind klassische Eisenbahnhäfen, der Schienenverkehr spielt eine herausragende Rolle“, sagte Wirtschafts- und Hafensenator Ralf Nagel (SPD) nach Angaben eines Sprechers. Für den Fall eines Streiks werde es binnen kurzer Zeit „massive Probleme“ geben. Nach einem Urteil des Sächsischen Landesarbeitsgericht in Chemnitz darf die GDL nun auch im Güter- und Fernverkehr der Bahn streiken. Jährlich werden von den Bremischen Häfen nach Angaben der Senatsverwaltung rund 13 Millionen Tonnen Güter mit der Bahn abtransportiert. Das Volumen habe sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt. Werde der Güterverkehr lahm gelegt, würde dies besonders die Automobilindustrie treffen. 2006 wurden von oder nach Bremen und Bremerhaven knapp 1,9 Millionen Autos verschifft. In den Häfen von Bremen und Bremerhaven sind die Folgen des angekündigten Streiks der GDL-Lokführer im Güterverkehr derzeit nicht absehbar. Störungen seien nicht auszuschließen, es gebe aber noch keine genauen Angaben über die Streiks, sagte ein Sprecher des Hafenbetreibers BLG Logistics Group am Mittwoch. Ein Großteil der Güter in den bremischen Häfen werde zudem über Zubringerschiffe weiter verteilt. In der Regel spiele der Bahntransport von Containern erst bei Entfernungen über 200 Kilometer eine entscheidende Rolle. Für die nähere Region bestimmte Container kämen per Lastwagen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.