-- Anzeige --

Bahnstrecke für LKW in Betrieb genommen

11.09.2007 09:57 Uhr

Zwischen Luxemburg und Frankreich wurde die „längste Fracht-Autobahn Europas“ eröffnet

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Eine 1000 Kilometer lange Fracht-Bahnstrecke für LKW ist zwischen Luxemburg und dem südfranzösischen Perpignan am Montag in Betrieb gegangen. Auf der nach Angaben des Betreibers Lorry Rail „längsten Fracht-Autobahn Europas“ sollten im ersten Betriebsjahr etwa 30.000 Sattel-Anhänger transportiert werden. Zunächst sei nur alle zwei Tage eine Hin- und Rückfahrt geplant, in zwei Monaten sollen die Frachtzüge aber täglich verkehren. „Innerhalb der nächsten Jahre wollen wir den Verkehr dann sogar auf etwa 15 Hin- und Rückfahrten steigern“, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Mit einem Preis von etwa 90 Cent pro Tonne sei der Warentransport bis zu 20 Cent günstiger als die Fahrt auf den Straßen. In Frankreich gibt es bereits eine 175 Kilometer lange „Fracht-Autobahn“, die seit 2003 durch die Alpen nach Italien führt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.