-- Anzeige --

Bahn will mit automatischer Kupplung im Güterverkehr kräftig wachsen

31.08.2020 15:18 Uhr
1
DB-Güterverkehrsvorstand Sigrid Nikutta hat Prototypen der automatischen Bahnkupplung in Minden vorgestellt
© Foto: Friso Gentsch/dpa/picture-alliance

Angestrebt werde eine Erhöhung des Marktanteils von 18 auf 25 Prozent, was eine Einsparung von 25 Millionen Lkw-Fahrten jährlich bedeute, so DB-Güterverkehrsvorstand Nikutta.

-- Anzeige --

Minden. Die Deutsche Bahn möchte ihren Marktanteil im Güterverkehr mit dem Einführen einer automatischen Kupplung spürbar steigern und im Vergleich zum Lkw wettbewerbsfähiger werden. Angestrebt werde eine Erhöhung des Marktanteils von 18 auf 25 Prozent, was eine Einsparung von 25 Millionen Lkw-Fahrten jährlich bedeute, sagte DB-Güterverkehrsvorstand Sigrid Nikutta bei der ersten Vorstellung von Prototypen der neuen Kupplung am Montag im westfälischen Minden der dpa. Mit der neuen Kupplung könnten längere und schwerere Züge Güter mit weniger Aufwand und Kosten schneller ans Ziel bringen. Die Zahl der Güterzüge im Einzelwagenverkehr könne von 9000 auf 27.000 pro Woche erhöht werden.

Bis 2030 sollen alle Güterwagen in Europa umgerüstet sein

Das Forschungsprojekt zur Entwicklung der digitalen automatischen Kupplung wird vom Bundesverkehrsministerium mit 13 Millionen Euro finanziert. Beteiligt sind neben der DB die schweizerische und österreichische Güterbahn und private Wageneigner. Angestrebt wird eine Umrüstung sämtlicher Güterwaggons in Europa bis 2030. Die Kosten dafür werden in Deutschland auf 1 bis 1,5 Milliarden Euro geschätzt und in Europa insgesamt auf 6,5 bis 8,5 Milliarden Euro.

Bereits seit  Jahrzehnten haben die Bahnen ergebnislos nach einheitlichen automatischen Kupplungen geforscht. Waggons werden weiter aufwendig per Hand an- und abgekuppelt. Die automatische Kupplung soll auch über eine digitale Datenleitung verfügen, mit der etwa die Temperatur in Kühlwagen für Lebensmittel überwacht werden kann. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.