-- Anzeige --

Neue Eisenbahn-Alpentransversale ab September fertig

26.08.2020 11:10 Uhr
1
Das Suedportal Vezia des damals noch im Bau befindlichen Ceneri-Basistunnels, aufgenommen am 5. Februar 2019 in Vezia, Kanton Tessin
© Foto: dpa/picture alliance/KEYSTONE

Nach fast 30 Jahren wird mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) fertig. Das wirkt sich auch auf den Güterverkehr 2021 aus.

-- Anzeige --

Bern. Es ist vollbracht: Nach 28 Jahren wird die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) fertiggestellt, wie die Schweizer Bundesbahnen (SBB) am Mittwoch mitteilten. Mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels am 4. September ist die NEAT vollendet.

Mit der Flachbahn durch das Gebirgsmassiv will die Schweiz laut SBB eine moderne, leistungsfähige Bahninfrastruktur auf dem europäischen Nord-Süd-Korridor durch die Alpen zur Verfügung stellen. Das Ziel ist, die Güterverlagerung von der Straße auf die Schiene auf dem wichtigsten europäischen Korridor Rotterdam-Genua zu stärken.

Der Schienengüterverkehr soll von mehr Kapazitäten und schnelleren sowie klimafreundlichen Verbindungen durch die Schweiz profitieren. Sattelaufleger mit einer Eckhöhe von vier Metern können verlagert sowie Züge von bis zu 750 Metern Länge via Luino geführt werden. Bei optimaler internationaler Abstimmung sollen laut SBB ab Dezember 2020 zwischen Rotterdam und Mailand zwei Stunden im Güterverkehr gewonnen werden. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.