-- Anzeige --

Lkw-Walter und Kärcher verlagern Rumänien-Transporte auf die Schiene

26.08.2020 15:05 Uhr
Lkw-Walter, Hafen Kiel, Kombinierter Verkehr, Rangierbahnhof Meimersdorf
Mit der Verlagerung seiner Rumänien-Transporte von der Straße auf die Schiene will Lkw Walter seine CO2-Emissionen senken
© Foto: Hafen Kiel

Der Reinigungs- und der Komplettladungsspezialist fahren seit Juni fünfmal pro Woche Züge von Oradea nach Stuttgart. Damit wollen sie eine erhebliche Menge CO2 einsparen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Kärcher verlagert einen Großteil seiner Zuliefertransporte von Rumänien nach Deutschland auf die Schiene. Der Reinigungsspezialist führt seit Juni dieses Jahres die Transporte auf der Schiene in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Spezialisten für Komplettladungen, Lkw Walter, durch, wie dieser berichtet. Der Verkehr wird über die neu geschaffene Bahnroute Oradea–Stuttgart abgewickelt. Da pro Komplettladung 1000 Kilometer auf der Straße ersetzt werden, könnten so jährlich 710.000 Kilogramm CO2 eingespart werden, so Lkw Walter.

Beide Unternehmen wollen nachhaltiger transportieren

Die neue Bahnroute von Oradea nach Stuttgart wird fünf Mal wöchentlich gefahren. Lkw Walter bezeichnet die Zugverbindung als „weiteren Meilenstein in der mehr als 20 Jahre dauernden Zusammenarbeit der beiden Familienunternehmen“. Sie ergänze bisherige gemeinsame Routen im Kombinierten Verkehr wie etwa von Italien nach Skandinavien, Benelux und Frankreich.

Basis für die Kooperation sind die Nachhaltigkeitsbestrebungen der beiden Unternehmen. Der Reinigungsspezialist Kärcher reduziert nach Unternehmensangaben seit mehreren Jahren im Rahmen seines Nachhaltigkeitsprogramms stetig die durch den Betrieb verursachten CO2-Emissionen. Lkw Walter, europäischer Marktführer bei Komplettladungen, bezeichnet sich als einen der führenden Anbieter in Europa bei umweltschonenden Transportlösungen. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.