-- Anzeige --

Bahn vor Verhandlungen mit GDL kompromissbereit

28.11.2014 10:42 Uhr
Bahn vor Verhandlungen mit GDL kompromissbereit
Die Bahn befindet sich in erneuten Verhandlungen mit der GDL
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hendrik Schmidt

GDL und Bahn sitzen wieder gemeinsam am Verhandlungstisch. Die Bahn geht davon aus, dass es am Ende identische Regelungen mit der GDL und der konkurrierenden Gewerkschaft EVG geben könnte.

-- Anzeige --

Berlin. Die Lokführergewerkschaft GDL und die Bahn sind wieder im Verhandlungsmodus. „Ich setzte darauf, dass beide Seiten nicht in erneute Arbeitskämpfe eintreten wollen“, sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Freitag unmittelbar vor Verhandlungsbeginn in Berlin. Streiks an den Weihnachtstagen schloss er erneut aus.

Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber gab sich kompromissbereit: Er gehe davon aus, dass es am Ende identische Regelungen mit der GDL und der konkurrierenden Gewerkschaft EVG gebe. „Wenn das gewährleistet ist, sind wir offen auch für andere Berufsgruppen“, sagte Weber. Die GDL hatte gefordert, für alle Berufsgruppen des Zugpersonals eigenständige Tarifverträge aushandeln zu dürfen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Bahn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.