-- Anzeige --

Bahn übernimmt Arcor DB-Telematik

02.07.2002 07:00 Uhr

Die Bahn hat jetzt das von der Vodafone-Tochter Arcor entlang den Bahnstrecken betriebene Telekommunikationsgeschäft vollständig übernommen.

-- Anzeige --

Bereits Ende Januar 2002 hatten die Deutsche Bahn und Arcor Verträge zur Ausgliederung des Bahngeschäftes unterzeichnet. Am 1. April nahm die Arcor DB-Telematik ihre Arbeit auf. In dieser Gesellschaft wurden die bis dato bei Arcor angesiedelten bahnspezifischen Dienstleistungen des Telekommunikationsunternehmens gebündelt. An dem Gemeinschaftsunternehmen hielt die Bahn zunächst 49,9 Prozent, Arcor war mit 50,1 Prozent beteiligt. Zum 1. Juli hat die Bahn ihre Option eingelöst, die Arcor DB-Telematik vollständig zu übernehmen. Der Gesamtkaufpreis für die Fernmelde- und Funkanlagen beläuft sich auf knapp 1,2 Milliraden Euro, teilen die beiden Unternehmen mit. Die Gesellschaft agiert künftig unter dem Dach des DB-Konzerns als DB Telematik. Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Rolf Endregat (Vorsitz), Norbert Becker (Entwicklung und Projekte) und Wolfgang Zeitzer (Operations). Die DB Telematik konzentriert sich auf Beratung, Planung, Realisierung, Betrieb und Service für Telekommunikations- und Telematik-Lösungen sowie -Anlagen. Dazu zählen unter anderem der Aufbau und Betrieb des digitalen Zugfunksystems (GSM-R) sowie der Aufbau von Telekommunikationsanlagen in elektronischen Stellwerken und Betriebszentralen. Darüber hinaus ist die Gesellschaft für die Wartung und den Betrieb sämtlicher bahninterner Telekommunikationsanlagen zuständig und entwickelt Festnetz- und Mobilfunkdienste für die Bahn und den Drittmarkt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.