-- Anzeige --

Bahn-Tarifstreit: Bundesbürger halten GDL-Forderungen für ungerechtfertigt

24.08.2007 13:18 Uhr
Bahn-Tarifstreit: Bundesbürger halten GDL-Forderungen für ungerechtfertigt
In der kommenden Woche könnte es wieder zu Streiks bei der Bahn kommen. (Foto: ddp)
© Foto: ddp/Schlueter

Nach den Ergebnissen einer aktuellen Forsa-Umfrage können 63 Prozent der Bundesbürger die geforderte Lohnerhöhung von 31 Prozent nicht nachvollziehen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Vermittlungsgespräche im Tarifkonflikt zwischen der GDL und der Deutschen Bahn dauern an. Die GDL fordert nach wie vor eine Lohnerhöhung von 31 Prozent. Sollten die Verhandlungen scheitern, könnte ab dem kommenden Dienstag (28. August) ein bundesweiter Streik der Lokführer drohen. Nach den Ergebnissen einer aktuellen Forsa-Umfrage findet es die Mehrheit der Bevölkerung (63 Prozent) jedoch nicht gerechtfertigt, dass die Lokführergewerkschaft von der Bahn eine Lohnerhöhung von 31 Prozent fordert. Die anderen Bahngewerkschaften hatten sich mit der Deutschen Bahn auf eine Lohnsteigerung von 4,5 Prozent geeinigt. Laut Untersuchung sind 51 Prozent der Bundesbürger der Meinung, dass sich die Lokführergewerkschaft dieser Einigung anschließen und eine Tarifeinheit mit den anderen Bahngewerkschaften bilden sollte. 61 Prozent der Befragten seien ferner nicht dazu bereit, höhere Bahnpreise zu zahlen, wenn die von der GDL geforderten Löhne zu einer Erhöhung der Fahrpreise führen würden. Die Umfrage ist vom Berliner Verein "Berlinpolis e.V." in Auftrag gegeben worden. Der Zusammenschluss sieht sich als Interessensvertreter der nächsten Generation und beschäftigt sich dabei unter anderen mit dem Thema Mobilität der Zukunft.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.