-- Anzeige --

Bahn-Streik in Frankreich ausgesetzt

23.11.2007 13:33 Uhr

Gewerkschaften stimmen vierwöchiger Verhandlungspause zu: SNCF-Frachtsparte beziffert Streikverluste auf rund 80 Millionen Euro

-- Anzeige --

Paris. Nach neun Tagen Dauer und neuerlichen hohen Verlusten für den Bahnfrachtsektor ist der Streik bei der französischen Staatsbahn SNCF und im öffentlichen Nahverkehr in Frankreich fürs Erste beendet worden. Gegen den erklärten Willen großer Teile der Basis zeigten sich die Gewerkschaften schließlich zu Verhandlungen mit der französischen Regierung und den betroffenen Unternehmen bereit. Für die kommenden vier Wochen werden die Streiks vorerst ausgesetzt. Die Arbeitnehmerorganisationen wollen jedoch jederzeit zu neuen Ausständen oder Warnstreiks aufrufen, wenn der Verhandlungsverlauf nicht ihren Erwartungen entspricht. Kernpunkt des Konflikts ist das Vorhaben der Regierung, den Renteneinstieg nach 40 Jahren Beitragszahlung für alle Beschäftigten festzuschreiben und damit die bisherigen Sonderregelungen im öffentlichen Sektor zu beenden. Das französische Wirtschaftsministerium bezifferte die Streikkosten für die Volkswirtschaft auf insgesamt 3,6 Milliarden Euro, die SNCF-Bahnfrachtsparte Fret geht alleine von Verlusten in Höhe von 80 Millionen aus. Der Streik hätte die hoffnungsvolle Entwicklung seit Jahresbeginn wieder zunichte gemacht, so Fret SNCF. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.