-- Anzeige --

Bahn kauft sächsischen Waggonbauer

17.01.2008 17:55 Uhr
Bahn kauft sächsischen Waggonbauer
Der Bahn-Tower am Potsdamer Platz in Berlin (Bild: ddp)
© Foto: ddp/Marcus Brandt

Die Deutsche Bahn will den zahlungsunfähigen Waggonbau Niesky übernehmen

-- Anzeige --

Dresden/Niesky. Die Deutsche Bahn AG will den zahlungsunfähigen Waggonbau Niesky GmbH kaufen. Das kündigte die Bahn heute an. Der Waggonbauer hatte Mitte Oktober 2007 Insolvenzantrag gestellt. Das Verfahren wurde zu Jahresanfang eröffnet. Rund 250 Mitarbeiter sind betroffen. Er sei zuversichtlich, dass mit einem wirtschaftlich starken Eigentümer wie der Bahn der traditionsreiche Standort Niesky und die Arbeitsplätze langfristig gesichert seien, teilte Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD) mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Laut Insolvenzverwalter Frank-Rüdiger Scheffler geriet das Unternehmen durch gestiegene Materialpreise und Lieferschwierigkeiten bei Drehgestellen in eine finanzielle Schieflage. Für das gebundene Auftragsvolumen in Höhe von 310 Millionen Euro sei die Kapitalausstattung deutlich zu gering gewesen, hieß es. Der Abschluss des Kaufvertrages könne kurzfristig erfolgen. Die Bahn habe zugesichert, den Erhalt der Arbeitsplätze am Standort und die Befriedigung der Gläubiger zu sichern. Die Gläubigerversammlung soll spätestens Ende April über die Annahme des Insolvenzplanes entscheiden. Die WBN Waggonbau Niesky produziert ein breites Sortiment aller Güterwagentypen sowie Komponenten für Güterwagen. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen einer der fünf größten Güterwagenhersteller in Europa. In Niesky werden bereits seit 1917 Güterwaggons produziert. 2006 wurde ein Umsatz von rund 36,4 Millionen Euro erzielt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.