-- Anzeige --

Bahn kauft Frachtgesellschaften in Großbritannien und Spanien

27.06.2007 14:15 Uhr

Die Deutsche Bahn baut ihr internationales Geschäft weiter aus und übernimmt zwei Frachtgesellschaften in Großbritannien und Spanien. Der Aufsichtsrat stimmte dem Kauf der britischen Güterbahn EWS und des spanischen Anbieters Transfesa am Mittwoch in Berlin zu, wie die Bahn mitteilte.

-- Anzeige --

Berliln. Ein Kaufpreis wurde zunächst nicht genannt. Die Gesellschaft EWS (English Welsh & Scottish Railway) ist die größte britische Güterbahn. Die spanische Transfesa ist vor allem auf Schienentransporte für die Autoindustrie spezialisiert. Nach dpa-Informationen ist bei EWS eine vollständige Übernahme geplant und bei Transfesa eine Mehrheitsbeteiligung. Die Deutsche Bahn wandelt sich schon seit einigen Jahren vom nationalen Schienenverkehrsanbieter zu einem weltweit tätigen Logistik-Konzern. Im Jahr 2002 wurde die Spedition Schenker gekauft, Anfang 2006 kam der US-Logistik-Anbieter Bax Global dazu. Wie Mehdorn sagte, haben sich Umsatz und Ergebnis in den ersten fünf Monaten 2007 positiv entwickelt. „Die Ziele für dieses Jahr werden wir sicherlich erreichen, wenn keine außergewöhnlich negativen Umstände eintreten.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.