-- Anzeige --

Bahn-Börsengang: BDI-Gutachten sieht Verfassungsprobleme

30.04.2007 16:29 Uhr

Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) meldet Bedenken: Pläne zur Privatisierung der Deutschen Bahn verstoßen gegen Grundgesetz

-- Anzeige --

Berlin. In der Diskussion um den geplanten Börsengang der Bahn hat ein Gutachten im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) verfassungsrechtliche Bedenken angemeldet. Der jüngste Entwurf für ein Bahn-Privatisierungsgesetz verstoße gegen die Grundgesetzvorgabe, dass der Bund Mehrheitseigentümer des Gleisnetzes bleiben müsse, heißt es in der Studie, die der Nachrichtenagentur „dpa“ vorliegt. Eigentum dürfe „keine bloße Hülle sein“. Laut dem Gesetzentwurf, der derzeit in der Bundesregierung abgestimmt wird, sollen die Anteile der Bahn-Netztochter an den Bund übergehen, die Bahn aber wiederum eine Vollmacht für die Stimmrechte in der Hauptversammlung erhalten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.