Stuttgart. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, und Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, haben am Freitag eine historische Fahrt absolviert. Als Pilot und Co-Pilot steuerten sie den weltweit ersten selbstfahrenden Lkw über die Autobahn 8 zwischen Denkendorf und Stuttgart. Bei dem Premieren-Lkw handelt es sich um einen serienmäßigen Mercedes-Benz Actros, der für die Erprobung des autonomen Fahrens auf öffentlichen Straßen mit dem intelligenten System Highway Pilot ausgestattet ist. Der Truck ist gemäß Paragraf 19/6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) als Versuchsfahrzeug zugelassen. Der TÜV Rheinland hatte das Fahrzeug überprüft und eine gutachterliche Stellungnahme erstellt. Auf dieser Grundlage erteilte das Regierungspräsidium Baden-Württemberg eine Ausnahmegenehmigung gemäß Paragraf 70 StVZO.
„Autonom fahrende und vernetzte Fahrzeuge verbessern den Verkehrsfluss und können entscheidend dazu beitragen, Staus zu vermeiden und Fahrerinnen und Fahrer entlasten. Zudem erhöhen sie die Verkehrssicherheit“, sagte Ministerpräsident Kretschmann. Deswegen plane die Landesregierung derzeit die Einrichtung eines technologieoffenen Testfelds für autonomes und teilautonomes Fahren. Dieses Projekt ermögliche es, die hierfür notwendige Technik und Infrastruktur auf Autobahnen, Überlandstraßen und innerorts zu erproben und zu erforschen. Auch der rechtliche Rahmen für das autonome Fahren solle dabei weiter entwickelt werden. „Bei der Weltpremiere unseres Freightliner Inspiration Trucks im Mai in den USA hatten wir angekündigt, den Highway Pilot zeitnah auch auf deutschen Straßen zu testen – dieses Etappenziel haben wir jetzt, nur fünf Monate später, erreicht“, führte Daimler-Vorstand Bernhard an. Für die heutige Jungfernfahrt in Deutschland hat Daimler die Datensätze aus dem Feldversuch mit selbstfahrenden Lkw in den USA übernommen und an den hiesigen Straßenverkehr angepasst.
Fahrer behält volle Kontrolle
Der Highway Pilot, wie er im heutigen Weltpremieren-Actros eingebaut ist, ermöglicht ein teilautonomes Fahren. Das bedeutet: Das System kann den Lkw auf Autobahnen zwar selbst steuern, der Fahrer bleibt aber voll verantwortlich, muss den Verkehr jederzeit überwachen und auch jederzeit eingreifen können. Der Highway Pilot ist demnach vergleichbar mit einem Autopiloten, wie er in Flugzeugen üblich ist. Das System beinhaltet ein Frontradar und eine Stereokamera sowie Assistenzsysteme wie den Abstands-Regeltempomat. Die Technologie wurde für den Einsatz auf öffentlichen Straßen angepasst. Auch auf widrige Umstände kann der Highway Pilot reagieren. Sollte sich das Wetter oder auch die Fahrbahnmarkierung zu sehr verschlechtern, so fordert das System den Fahrer auf, wieder selbst zu lenken. Der Fahrer hat dazu ausreichend Zeit. Sollte er auf die akustischen und optischen Signale dennoch nicht reagieren, so bringt sich der Lkw selbständig und sicher zum Stillstand.
Bernhard rechnet damit, dass der Highway Pilot für teilautonome Fahren mit Mercedes Benz-Lkw in drei bis vier Jahren serienreif ist. Das sagte der Daimler-Vorstand am Rande der Veranstaltung der VerkehrsRundschau. (sno/ag)
Von der Testfahrt des Lkw auf der A 8 haben wir einige Fotos in einer Bildergalerie zusammengestellt.
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