-- Anzeige --

Austrian Airlines: Unverändert hohe Verluste in 2007

03.07.2007 14:53 Uhr

Die österreichische Fluglinie strebt für das Jahr 2009 einen "dividendenfähigen Gewinn" an

-- Anzeige --

Wien/Österreich. Alfred Ötsch, Vorstandsvorsitzender von Austrian Airlines, blickt optimistisch in die Zukunft. Bis die österreichische Fluglinie wieder in die Gewinnzone zurückkehrt, werde es aber noch dauern. Die Einstellung der Verlust bringenden Langstrecken, der Verkauf der Airbus-Langstreckenflotte und der Abbau von 950 Planstellen werde in diesem Jahr planmäßig über die Bühne gehen. Allein bei der Langstrecke habe man 40 Millionen Euro an Verlusten „weggeschnitten“. Gleichzeitig warnt Ötsch vor übertriebenen Hoffnungen. 2007 werde es unverändert hohe Verluste geben - in den vergangenen Jahren waren es je 130 Millionen Euro. Für 2008 rechnet der Vorstandsvorsitzende mit einer wesentlichen Ergebnisverbesserung. 2009 strebt die Airline einen „dividendenfähigen Gewinn“ an. Die 350 Millionen Euro aus der jüngsten Kapitalerhöhung sollen demnächst in den Ankauf von zehn Flugzeugen fließen. (rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.