-- Anzeige --

Ausland will deutsches Mautsystem

08.10.2007 16:30 Uhr

Das deutsche LKW-Maut-System, vor knapp drei Jahren mit Pannen gestartet, findet nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ zunehmend Interessenten im Ausland.

-- Anzeige --

Berlin. Die US-amerikanische Verkehrsministerin Mary Peters habe sich vorige Woche in Washington von ihrem deutschen Amtskollegen Wolfgang Tiefensee (SPD) das satellitengestützte System zur Erhebung von Autobahngebühren erläutern lassen. Die USA wollen Fernverkehrsstraßen mautpflichtig machen, allerdings nicht nur für LKW. Dabei sollen die Gebühren zu Stoßzeiten höher sein als in Stunden mit geringem Verkehrsaufkommen, schreibt das Magazin. Das ließe sich nur mit Hightech lösen – das deutsche System wäre dazu in der Lage. Auch Ungarn und die Slowakei wollen künftig mit Satellitentechnik Autobahngebühren erheben. Dafür bewerbe sich eine Tochter der Deutschen Telekom, die zum Toll-Collect-Konsortium gehört.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.