-- Anzeige --

Ausbau des Petersburger Petrolesport

05.06.2007 11:41 Uhr
Ausbau des Petersburger Petrolesport
St. Petersburg möchte die Umschlagskapazität auf sechs Millionen TEU pro Jahr erhöhen (ld)
© Foto: ld

Container statt Holz: Russischer Ostseehafen erweitert Umschlagskapazität um ein Vielfaches

-- Anzeige --

St. Petersburg/Russland. Der ehemalige Petersburger Holzhafen soll in den nächsten vier Jahren seine Kapazität im Containerumschlag mehr als verdoppeln – von 0,5 Millionen auf 1,2 Millionen Standardcontainer (TEU). Dafür sind Investitionen in Höhe von 74 Millionen Euro vorgesehen, erklärte Nikita Mischin, Wirtschafts-Direktor der Unternehmensgruppe Sewerstaltrans, der das Hafenareal Petrolesport gehört. Mit einer Ausweitung des Containerterminalas von 23 auf 60 Hektar Fläche und dem Bau eines neuen 190-Meter-Kais soll die Kapazität bis 2015 dann auf 1,8 Millionen TEU erhöht werden. Laut Russlands Verkehrsminister Igor Lewitin - dem früheren Vizechef von Sewerstaltrans - werde für die russische Ostseeküste in den nächsten Jahren eine Umschlagskapazität von sechs Millionen TEU angestrebt. Davon sollten rund zwei Millionen 20-Fuß-Container auf ein Terminal im neuen Hafen von Ust-Luga entfallen. Nach Angaben der dortigen Betreibergesellschaft NBK können dort Anfang 2009 die ersten Schiffe abgefertigt werden. In St. Petersburg strebt zudem das „1. Containerterminal“ ebenfalls zwei Millionen TEU Umschlagsleistung an. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.