-- Anzeige --

Ausbau des KV-Umschlagterminals Frankfurt/Oder

16.07.2012 16:57 Uhr
Ausbau des KV-Umschlagterminals Frankfurt/Oder
Frankfurts Oberbürgermeister Martin Wilke (li.) und Dariusz Stefański, CEO PCC Intermodal, beim Spatenstich für die Erweiterug des KV-Terminals
© Foto: PCC Intermodal

Das stadteigene KV-Terminal wird mit Fördermitteln der EU erweitert.

-- Anzeige --

Frankfurt/Oder. Der Umschlagterminal für den Kombinierten Verkehr (KV) in Frankfurt/Oder wird ausgebaut. Am Montag wurde mit dem ersten Spatenstich die Erweiterung des Umschlagterminals begonnen. Knapp 9,4 Millionen Euro würden investiert, teilte das Brandenburger Verkehrsministerium mit. Damit sollen die Umschlagfläche größer, neue Gleise gebaut und ein moderner Kran installiert werden, der die Container umsetzt, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums. Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider übergab den Zuwendungsbescheid für 2,3 Millionen Euro Landesförderung, von der 75 Prozent von der EU kommen.

Auch die Stadt und das Eisenbahn-Bundesamt beteiligen sich finanziell. Von 1999 bis 2011 wurden bereits 11,65 Millionen Euro investiert. Von Frankfurt aus gibt es regelmäßige Güterzugverbindungen von und nach Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam sowie ins polnische Gliwice und nach Kutno - insgesamt 36 Züge pro Woche. Das stadteigene Terminal wurde zunächst von der Deutschen Bahn betrieben. Im April übernahm die polnische Firma PCC Intermodal die Anlage. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.