-- Anzeige --

Aufschwung beschert Bahn mehr Güterverkehr

11.06.2007 12:12 Uhr

Im ersten Quartal transportierten Eisenbahnunternehmen auf dem deutschen Schienennetz 90,3 Millionen Tonnen Güter - 6,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der Wirtschaftsaufschwung beschert der Bahn große Nachfrage beim Güterverkehr. Im ersten Quartal transportierten Eisenbahnunternehmen auf dem deutschen Schienennetz 90,3 Millionen Tonnen Güter - das waren 6,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, meldete das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden. „Eine wachsende Wirtschaft braucht mehr Rohstoffe, und die werden häufig mit der Bahn transportiert“, sagte ein Statistiker. Die Zunahme wurde vor allem vom Ausland getragen. Exportweltmeister Deutschland brachte per Bahn mehr Güter ins Ausland und kaufte mehr Waren in den Nachbarländern. Der Transport ins Ausland und aus dem Ausland stieg um 10,3 Prozent auf 34,7 Millionen Tonnen. Der Binnenverkehr legte um 4 Prozent auf 55,6 Millionen Tonnen zu. Aber auch der Durchgangsverkehr erzielte ein Plus von 19 Prozent. Nach Gütern differenziert wuchsen fast alle Segmente. Der Transport von Eisen, Metallen, Chemieprodukten und landwirtschaftlichen Gütern verzeichneten zweistellige Zuwachsraten. Nur feste mineralische Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse wurden seltener transportiert. Besondere Wachstumsimpulse gingen vom kombinierten Verkehr aus, bei dem Container über Straße und Schiene fahren. Dieser Bereich kletterte im ersten Quartal um 18 Prozent auf 14,7 Millionen Tonnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.