-- Anzeige --

Arbeiten zur Verstärkung der Rader Hochbrücke haben begonnen

22.08.2018 10:09 Uhr
Rader Hochbrücke, Bauarbeiten
Die Rader Hochbrücke wird derzeit durch Stahlplatten an den Pfeilern verstärkt
© Foto: Carsten Rehder/dpa/picture-alliance

Pfeiler an dem Bauwerk, das über den Nord-Ostsee-Kanal führt, werden aktuell mit Stahlplatten verstärkt. Ende Oktober soll die Verstärkungsmaßnahme abgeschlossen sein.

-- Anzeige --

Rendsburg. Pfeiler der maroden Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal werden derzeit mit Stahlplatten verstärkt. Die Bauteile wurden seit Mitte Juli im Werk vorgefertigt und seit Anfang August auf die Baustelle geliefert. Mit den vorbereitenden Arbeiten vor Ort sei vergangene Woche begonnen worden, sagte eine Sprecherin des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr (LBV.SH). Nun haben Arbeiter begonnen, die 40 Meter langen Stahllamellen an die bestehende Konstruktion anzuschweißen und zu verschrauben. Ende Oktober soll die Verstärkungsmaßnahme abgeschlossen sein.

Bei den Arbeiten handelt es sich nach Angaben des LBV.SH um eine länger geplante Maßnahme, um die Lebensdauer der A7-Brücke zu erhalten, bis ein Ersatzbauwerk steht. Dieses muss bis 2026 stehen, weil Experten der Brücke keine längere Lebensdauer bescheinigen.

Sämtliche Arbeiten werden unterhalb der Autobahnbrücke ausgeführt. Der Verkehr auf der A7 werde durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt, sagte die LBV.SH-Sprecherin. Sie seien für Verkehrsteilnehmer auf der A7 auch nicht sichtbar. Die Kosten für die Maßnahmen betragen den Angaben zufolge rund 1,1 Millionen Euro. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schleswig-Holstein

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.