-- Anzeige --

Anfrage der Grünen: Bund plant doch keine Stau-App

17.01.2020 15:14 Uhr
Stau
Geplant war, eine Autobahn-App zu entwickeln, die unter anderem Stauumleitungen empfehlen kann
© Foto: Bodo Marks/dpa/picture-alliance

Wie aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Grünen-Anfrage hervorgeht, ist eine Stau-App der Regierung erstmal nicht in Sicht.

-- Anzeige --

Berlin. Die Autobahngesellschaft des Bundes scheint derzeit - entgegen früherer Ankündigungen - keine Stau-App zu entwickeln. Das geht so aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums von Anfang Januar auf die Anfrage des Grünen-Haushaltspolitikers Sven-Christian Kindler hervor.

Geplant war, bis 2022 eine Autobahn-App zu entwickeln, die Stauumleitungen empfehlen kann, vor überlasteten Verkehrsknoten warnt und Informationen über Rast- und Parkanlagen bietet. Wie das Verkehrsministerium jetzt allerdings schrieb, gebe es aktuell nur strategische Überlegungen. Zu möglichen Kosten und technischen Fragen der Weiterentwicklung konnte die Behörde noch keine Auskunft erteilen. Auch entsprechende Haushaltsmittel seien dafür aktuell nicht vorgesehen.

Grünen-Politiker Kindler spricht sich grundsätzlich gegen die Umsetzung einer solchen die Stau-App aus. Er führt dabei in erster Linie datenschutzrechtliche Bedenken an. Kindler befürchtet, dass die Autobahngesellschaft für die App Daten von Auto- und Lkw-Fahrer sammeln und zusammenführen könnte. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Innovationen in Lkw- und Fahrzeugtechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


H. Höllerl

20.01.2020 - 13:06 Uhr

Faktisch gibt es diese Stau-App doch schon lange: Goggele-Mäps führt uns doch schon gezielt um Staus herum, und das sogar fast in Echtzeit. Gut - dateschutzrechtliche Bedenken liegen diesem Unternehmen allerdings eher fern...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.