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ANA schließt Rekordjahr ab

27.04.2007 16:05 Uhr

Japanische Fluggesellschaft steigert Gewinn nach Steuern um 22,2 Prozent: Das Star Alliance Mitglied baut internationale Aktivitäten weiterhin aus

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Frankfurt/Tokio. Das japanische Star Alliance-Mitglied ANA hat auch im vergangenen Geschäftsjahr (1. April 2006 bis 31. März 2007) an die erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre angeknüpft. Mit umgerechnet 586,6 Millionen Euro meldete die Fluggesellschaft einen Rekordgewinn vor Steuern und mit 9,43 Milliarden Euro den höchsten Umsatz in der Firmengeschichte. Nach Steuern erreichte die Airline einen Gewinn von 207,6 Millionen Euro und steigerte damit den Vorjahreswert noch einmal um 22,2 Prozent, teilte ANA heute in Tokio mit. Ihren operativen Gewinn konnte die Gesellschaft im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 und den Umsatz um 8,8 Prozent steigern. „ANA profitierte im vergangenen Geschäftsjahr sehr von der anziehenden Nachfrage der Geschäfts- und Privatreisenden angesichts zunehmender Erholung der japanischen Wirtschaft“, sagte Mineo Yamamoto, Präsident und CEO von ANA. „Aber auch ein effektiveres Streckennetz, mehr Flüge und die erfolgreiche Einführung neuer Tarife trugen zum Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2006/07 bei“, so der CEO. Negativ hingegen wirkte sich der weiterhin extrem hohe Kerosinpreis aus: So kletterte die Kerosinrechnung der Fluggesellschaft im Vergleich zum Vorjahr um 31,3 Prozent. Mit dem Frachtgeschäft entwickelte ANA auch die dritte Säule ihrer Aktivitäten im vergangenen Jahr hervorragend: Der Umsatz im Cargogeschäft überschritt im vergangen Geschäftsjahr erstmals die Schwelle von 100 Milliarden Yen (umgerechnet knapp 640 Millionen Euro), teilte das Unternehmen mit. Im Inlandsgeschäft stieg der Umsatz um 3,1 Prozent an, im internationalen Frachtgeschäft sogar um 10 Prozent. Angesichts der äußerst positiven Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr und eines weiterhin sehr freundlichen Geschäftsumfeldes mit starker Nachfrage und guten Wirtschaftsdaten in Japan bleibt ANA auch für das laufende Geschäftsjahr optimistisch und plant ein Umsatzwachstum um etwa 400 Millionen Euro aus den Airline-Aktivitäten. Da ANA allerdings ihr komplettes Hotelgeschäft vor wenigen Wochen abgegeben hat, wird der Gruppenumsatz im laufenden Geschäftsjahr etwa den Wert des Jahres 2006/07 wieder erreichen. Obwohl ANA im laufenden Geschäftsjahr erhebliche Summen in die Erneuerung ihrer Flotte investiert, ist aus der Veräußerung der Hotels für 2007/08 ein außergewöhnlich hoher Nachsteuergewinn zu erwarten. Dies wird sich auch für die Aktionäre auszahlen, die nächstes Jahr eine um 2 Cent höhere Dividende von 5 Yen pro Aktie erhalten sollen. (tz)

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