-- Anzeige --

Welche Auswirkungen das neue Güterkraftverkehrsgesetz haben wird

02.10.2024 11:30 Uhr
Paragraphenzeichen im Sonnenlicht
Lichtblick oder Blendung? Die Reform des GüKG ist umstritten
© Foto: Robert Kneschke/stock.adobe.com

Neue Geschäftsgrundlage für die Verkehrsbranche: Die Bundesregierung setzt EU-Vorgaben um und will damit für faireren Wettbewerb und weniger Bürokratie sorgen.

-- Anzeige --

Generalüberholung für das "Grundgesetz des Güterkraftverkehrs". Was nüchterne Juristen das "Güterkraftverkehrsgesetz" (GüKG) nennen, ist für die betroffene Branche so wichtig, dass dort mitunter auch vom "Grundgesetz" des Gewerbes die Rede ist. Es steht vor einer Generalüberholung. Dazu hat die Bundesregierung den Entwurf einer Gesetzesnovelle vorgelegt, die EU-Vorgaben in nationales Recht umsetzt. Berlin verspricht: "Die Gesetzesänderung verbessert die Wettbewerbsbedingungen im Güterkraftverkehr. Dies wird durch verbesserte Kontrollmöglichkeiten von Verstößen und durch Entbürokratisierung erreicht."

Doch nach Befürchtungen des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) könnte das Gegenteil der Fall sein: "Sorge bereiten dem BGL die Änderungen der Verkehrsunternehmensdatei-Durchführungsverordnung (VUDat-DV), die auf Grundlage einer Anpassung der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Quereinsteiger (m/w/d) als selbstständiger Leiter eines Logistikunternehmens

Stuttgart, Frankfurt, Neubrandenburg, Koblenz, Magdeburg, Bielefeld, Düsseldorf, Leipzig, Saarbrücken, Rostock, Freiburg, Regensburg, Berlin, Bremen, Erfurt, Hannover, Aachen, Kiel, Cottbus, München, Hamburg, Mannheim, Dresden, Kassel, Würzburg, Gießen, Stendal, Wilhelmshaven, Nürnberg

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.