Washington. Speditions- und Logistikunternehmen bekommen mächtig Konkurrenz. So steigt der Onlineriese dem Handelsblatt zufolge nun auch in das See- und Luftfrachtgeschäft ein. Amazon hat dazu den neuen Online-Marktplatz Amazon Global Logistics gegründet. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber der VerkehrsRundschau auf Anfrage.
Amazon mit eigener Speditionskraft
Auf seiner Internetseite wirbt Amazon bereits mit den Worten: „Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Lagerbestand mit Versand durch Amazon weltweit an Amazon-Logistikzentren zu versenden. Sie können von China aus Sendungen in das Vereinigte Königreich, nach Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien per See- (Container-Komplettladungen und Container-Teilladungen) und Luftfracht versenden. Das Programm bietet auch den Versand in die USA an.“ Zielgruppe des neuen Services sind dem Unternehmenssprecher zufolge Händler, die bereits über den Marktplatz von Amazon ihre Produkte vertreiben.
Amazon hat eigenes Frachtpartner-Programm aufgelegt
Unabhängig davon rüstet Amazon auch im Transportgeschäft mit eigenen Kapazitäten auf, auch hier im deutschen Markt. So hat das Unternehmen das "Amazon Freight Partner Programm (AFP)" aufgelegt, bestätigte der Unternehmenssprecher. Amazon unterstütze mit diesem Programm, so der Sprecher, Unternehmen, die sich im Transportgewerbe selbstständig machen wollen, etwa über das Angebot von Leasing-Lkw. Vergangenen November hatte Amazon zum Beispiel bei Iveco insgesamt 1064 Sattelzugmaschinen des Modells S-Way CNG bestellt, um auf diese Art und Weise emissionsarm Paket in Europa zu verteilen. (eh/ste)