-- Anzeige --

Alternative für Brennerbasistunnel

02.10.2007 17:50 Uhr

Österreichische Gegner des Milliardenprojekts stellen deutlich billigere Alternativroute für Schienenverkehr vor

-- Anzeige --

Innsbruck/Österreich. Den Bau des Brennerbasistunnels (BBT) hält der Tiroler Architekt Michael Prachensky für die größte Fehlinvestition Europas. Er schart deshalb eine Gruppe von Querdenkern – so deren eigene Bezeichnung – um sich, die Alternativlösungen erarbeiten. Ihr Konzept präsentierten sie jetzt der Öffentlichkeit. Statt des sechs bis zehn Milliarden Euro teuren BBT sollte ihrer Meinung nach ein Scheiteltunnel zwischen Gries in Nordtirol und Gossensass in Südtirol gebaut werden. Das würde nur knapp mehr als zwei Milliarden Euro kosten und ließe sich in sechs Jahren realisieren. Eine neuartige Mammutlok könnte auf dieser Strecke 1600 Tonnen schwere Züge Richtung Süden und 2000 Tonnen in Richtung Norden bewegen, ist Lokerfinder Rudolf Sommerer überzeugt. Das Lärmproblem will der Schalltechniker Karl Quiring in den Griff bekommen. Eine Wasserkühlung soll das Motorgeräusch wesentlich verringern. Das Rollgeräusch senken wollen die Querdenker durch neue Technologien bei Fahrwerk und Bremsen. (rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.