-- Anzeige --

ABX Logistics steht zum Verkauf

07.03.2005 11:48 Uhr

Die hoch verschuldete belgische Bahngesellschaft SNCB will ihre Logistiktochter ABX noch in diesem Jahr abstoßen. Nach Angaben des neuen Bahnchefs Jannie Haek muss die SNCB für 2004 einen Verlust von 350 Millionen Euro und damit 17 Millionen mehr als im Vorjahr verbuchen.

-- Anzeige --

Brüssel. Bisher seien der Bahn durch ihren weltweit in über 30 Ländern operierenden Frachtzustelldienst Kosten von mehr als einer Milliarde Euro entstanden. Entgegen der bisherigen Absicht der SNCB, bei einem Verkauf von ABX Logistics mindestens 25 Prozent ihrer Beteiligung zu behalten, sei man nunmehr bei einem guten Angebot bereit, alle Anteile an private Investoren zu veräußern, ließ Haek wissen. Bereits bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2004 hatte der Bahnchef am 25. Februar in Brüssel einräumen müssen, dass die Schulden der Staatsbahn von sechs auf 8,3 Milliarden Euro gestiegen seien. Schon Ende 2002 hatte die SNCB versucht, ihr Tochterunternehmen mit einer Finanzspritze von 250 Millionen Euro und einem Sanierungsplan vor dem Konkurs zu retten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.