-- Anzeige --

2019 mehr Transit-Schwerverkehr am Brenner

09.01.2020 15:45 Uhr
Brennerautobahn
2,47 Millionen Fahrten wurden 2019 auf dem Brenner registriert
© Foto: auergraphics/stock.adobe.com

In den letzten Jahren gab es bei den Zahlen zum Transit-Schwerverkehr am Brenner nur eine Richtung – nach oben. Zwar macht auch das Jahr 2019 keine Ausnahme, ein Indiz für künftig weniger Verkehr gibt es aber.

-- Anzeige --

Innsbruck. Mehreren Medienberichten zufolge gab es am Brenner im vergangenen Jahr erneut einen Zuwachs beim Transit-Schwerverkehr. Demnach hat der Autobahnbetreiber Asfinag rund 2,47 Millionen Fahrten an der italienisch-österreichischen Staatsgrenze registriert. Verglichen mit den 2,42 Millionen im Jahr 2018 stellt dies ein Plus von knapp zwei Prozent dar. Die Wachstumskurve flacht allerdings ab, denn nach den Jahreszahlen des Autobahnbetreibers hat der Zuwachs 2018 noch bei über sieben Prozent gelegen.

Weniger Autos auf dem Brenner

Ein anderes Bild zeigt sich im Pkw-Bereich. Hier haben im vergangenen Jahr 11,2 Millionen Autos die Hauptmautstelle Schönberg auf der Brennerautobahn A13 passiert, ein Minus von 1,7 Prozent. Bei den Mautkategorien eins bis vier entsprach das Gesamtverkehrsaufkommen 13,79 Millionen Fahrten, was ein Minus von rund einem Prozent bedeutet. Im Jahr 2018 hat es noch ein Plus von knapp 0,2 Prozent gegeben. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.