Nordhausen. Der 2. branchenorientierte Berufsaktionstag der Initiative „Finde deine Zukunft“, ein Kooperationspartner der Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft!“, erwies sich erneut als Besuchermagnet. Etwa 1.000 Besucher aller Altersklassen – also rund 300 Leute mehr als im vergangenen Jahr – kamen zum Autodrom nach Nordhausen in Nord-Thüringen. Schließlich stand am 29. September einiges auf dem Programm: Die Besucher konnten auf der großen, asphaltierten Freifläche, die normalerweise für Fahrerschulungen des Berufsbildungszentrums für den Straßenverkehr Nordhausen verwendet wird, Bus oder LKW fahren. Selbst nach Ende der Veranstaltung standen hier noch einige Interessierte an, die diese Chance nicht verpassen wollten.
Auch ein Gabelstapler stand für Fahrten bereit, während nur weniger Meter weiter Neugierige ihre Geschicklichkeit bei der Kranübung testen konnten. Ebenfalls viel Andrang hatte der Überschlagsimulator am Stand des Auto Club Europa.
Nicht zum Nachmachen empfohlen war die Fahrdemonstration mit einem LKW und einem Transporter mit Stützrädern, die sich waghalsig in die Kurven legten. Fans von Zweirädern kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Mehrfacher Landesmeister und Stuntprofi Mike Auffenberg führte tollkühne Stunts auf unterschiedlichen Motorrädern und einem Quad vor. Höhepunkt war der Schanzensprung über eine neue A-Klasse und einen Golf, bei dem sicher so manchem Zuschauer der Atem weg blieb.
Informationen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich Jugendliche ebenfalls holen. So war nicht nur „Hallo, Zukunft!“ mit einem Stand vor Ort, sondern auch die Agentur für Arbeit Nordhausen. Über Karrierechancen konnte man sich außerdem an den Ständen der Unternehmen informieren.
Eindrücke vom Berufsaktionstag gibt es in einer Bildergalerie. (ab)