Für Spezialtransporte auf der Straße besteht international ein wachsendes Interesse an der hydraulischen Verbreiterung eines Semitiefladers. Mit dem neuen OSD-73-04(S) kann die Ladefläche von 2540 auf 3210 Millimeter verbreitert werden - per Knopfdruck und stufenlos verstellbar, beide Seiten separat. Selbst Raupenbagger mit einer Spurweite von bis zu 2900 Millmeter und einer Raupenlänge von mindestens 5000 Millimeter können sicher transportiert werden. Robust, komfortabel in Bedienung und einfach, mit einem Minimum an beweglichen Teilen - das sind die Merkmale des Neulings. Der vierachsige Auflieger ist mit teleskopierbarer Ladefläche erhältlich und hat zwei spurgelenkte Achsen.
Sicheres Be- und Entladen
Bei eingeschobener Verbreiterung bleibt das Fahrzeug innerhalb der gesetzlichen Abmessungen von 2550 Millimeter Breite und kann auch für den Transport von teilbaren Ladungen verwendet werden. Bei vollständig ausgefahrener Verbreiterung ist derselbe Auflieger für den Transport großer Bagger geeignet. Für ein sicheres Be- und Entladen der Maschinen ist der Semitieflader mit automatischen Hydraulik-Klapprampen von vier Metern Länge ausgestattet. Diese sind für eine maximale Radlast von 15 Tonnen pro Rampe geeignet. Bei einer Neigung von nur 11 Grad können die Maschinen problemlos vom und auf den Auflieger gefahren werden. Die Stahlrampen sind mit Holzbohlen ausgelegt. Am Heck ist das Fahrzeug serienmäßig mit klappbaren Stützfüßen zum sicheren Auf- und Abfahren von Maschinen ausgestattet.
Hydraulische Stützfüße gibt es optional, sie lassen sich links und rechts unabhängig voneinander stufenlos einstellen und sind ideal für unebenen Boden. Die hydraulische Verbreiterung ist vorerst für den Vierachs-Sattelauflieger mit teleskopierbarer Ladefläche, Typ OSD-73-04V(S), erhältlich.