Tieflader: Neue Bewegungs-Musterknaben
Bei Tiefladern ist Nutzlast nur einer von vielen Entscheidungsfaktoren im Lastenheft der anspruchsvollen Kunden: Flexible Ladeflächen gehören ebenfalls dazu. Wartungsfreundlichkeit, Stabilität und vor allem Verfügbarkeit haben zurzeit Vorrang.
Wie man sich bettet, so liegt man - optimales weil formschlüssiges Einpassen ist aber nicht nur für den erholsamen Schlaf wichtig. Unternehmen in der Baubranche, die nicht nur Schüttgut, sondern auch Teile eines Maschinenparks wie Bagger, Dumper, Walzen, Fertiger oder Grader transportieren müssen, stehen grundsätzlich vor dem Problem der Ladungssicherung und Flexibilität - ein Zeitfresser, der jeden Auftrag begleitet. So erging es auch der Erd- und Tiefbau GmbH "Die Erdmännchen" mit Sitz in Ebsdorfergrund.
Im Fokus: einer für alle
"Wir haben lange gesucht, bis wir das richtige Fahrzeugkonzept für unseren Fuhrpark gefunden haben", erklärt Inhaber Stefan Grau. "Goldhofer hat für uns ein Fahrzeug konfiguriert, mit dem wir innerhalb des 16,5-Meter-Gesamtzuges fast alle unsere Baumaschinen transportieren können." Der zwangsgelenkte STZ-L 4 RM verfügt in der Hauptladefläche über tiefergelegte…