-- Anzeige --

Schmitz Cargobull erhielt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen 2025

02.12.2024 08:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
SC Nachhaltigkeitspreis 2025
Andreas Schmitz und Team freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung
© Foto: Schmitz Cargobull

Trailerhersteller Schmitz Cargobull wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen 2025 in der Kategorie Mobilität und Logistik, in der Branche Automobilindustrie ausgezeichnet.

-- Anzeige --

Das Unternehmen überzeugte die Fachjury mit seinen wirksamen und beispielhaften Beiträgen für nachhaltige Produktionsprozesse und seinem Produktportfolio, das auf Langlebigkeit und Ressourcenschonung ausgelegt ist. Schmitz Cargobull zählt damit zu Deutschlands 100 Vorreitern der Transformation und setzt wichtige Signale mit Vorbildwirkung in der Branche.

Andreas Schmitz: Ansporn für weitere Innovationen

Am 28. November 2024 nahm Andreas Schmitz, CEO der Schmitz Cargobull AG, die Auszeichnung im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages im MARITIM Hotel Düsseldorf entgegen. „Als Familienunternehmen in der vierten Generation ist Nachhaltigkeit für uns integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und der Ursprung vieler Innovationen aus unserem Haus. Die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation spornen uns zu weiteren Innovationen an und geben uns Denkanstöße. Für unsere Kunden und uns ist es jedoch wichtig, dass die erforderlichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen effektiv und wirtschaftlich tragbar sind und keiner Überregulierung unterliegen.
Wir sind stolz, den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen in der Kategorie Mobilität und Logistik für die Automobilindustrie entgegenzunehmen. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir intern gut aufgestellt sind und unsere engagierten Teams über die erforderliche Expertise verfügen, um innovative Lösungen zur Dekarbonisierung zu finden.  Wir danken der Jury und allen Beteiligten für diese Anerkennung und werden weiterhin alles daransetzen, Schmitz Cargobull nachhaltig erfolgreich in die nächste Generation zu führen“, so Andreas Schmitz.

Zeil der Auszeichnung: Transformation in der deutschen Wirtschaft

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet vorbildliche Unternehmen aus 100 Branchen aus, die erfolgreiche Lösungen für die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation bieten. Ziel ist es, diese Lösungen in die Breite zu tragen und die Transformation in der deutschen Wirtschaft voranzutreiben. Insgesamt 224 Fachjuroren aus Forschung, Verbänden, Beratung und Zivilgesellschaft haben die 100 Vorbilder des Wandels in allen Branchen der deutschen Wirtschaft ausgewählt. Diese Unternehmen zeigen besonders wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation und stehen für eine gemeinsame Anstrengung, die alle Unternehmen einer Branche verbindet. Zu den Gästen der Veranstaltung zählten die CEOs und Nachhaltigkeitsverantwortlichen der 100 Vorreiter-Unternehmen, prominente Laudatoren, Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie rund 100 Medienvertreter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.