Mehr Nutzlast und Volumen im Kombinierten Verkehr
Gerade Trailer, die auf der Bahn transportiert werden, legen im europäischen Ladungsverkehr länderübergreifend große Distanzen zurück und müssen dabei unterschiedliche gesetzliche Anforderungen erfüllen. Für Transportunternehmen, die europaweit agieren, ist das zum Teil eine Herausforderung, weil etwa keine passende Zugmaschine mit richtiger Aufsattelhöhe oder Achskonfiguration zur Verfügung steht.
Der neue bahnverladbare Sattelcurtainsider S.CS MEGA bietet mehr Nutzlast, eine niedrige Rahmenhalshöhe und einen erweiterten Kröpfungsbereich für maximale Flexibilität im länderübergreifenden Einsatz. Serienmäßig ab Werk mit dem Schmitz Cargobull Telematiksystem TrailerConnect® ausgestattet, verfügt er jetzt auch serienmäßig über ein Reifendruckkontrollsystem mit Autolocation.
Mit dem durchdachten Gesamtkonzept des neuen bahnverladbaren S.CS MEGA Chassis in Kombination mit der Schmitz Cargobull Multi Ride Height-Luftfederung und dem höhenverstellbaren VARIOS-Aufbau, steht mit dem S.CS MEGA ein Volumenauflieger zur Verfügung, der es Spediteuren erlaubt, ihre Transportstrategie im europaweiten Verkehr wesentlich effizienter zu gestalten. Mit der niedrigen Rahmenhalshöhe, dem erweiterten Kröpfungsbereich, den es so nur für die MEGA-Version gibt, und der entsprechenden Stützwindposition bietet der Volumenauflieger mit feuerverzinktem Chassis ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Der S.CS MEGA Curtainsider erfüllt die unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen und ist europaweit im Kombinierten Verkehr und auch für e- bzw. Drei-Achs-Sattelzugmaschinen einsetzbar.
Bereits seit 2018 verbaut Schmitz Cargobull das Telematiksystem TrailerConnect® serienmäßig ab Werk in allen Trailern. TrailerConnect® umfasst auch Sicherheitsfunktionen, wie den neuen Türkontaktschalter für Curtainsider-Fahrzeuge. Der Türsensor übermittelt den aktuellen Türöffnungsstatus, der im TrailerConnect® Portal einsehbar ist und bei unbefugtem Zugriff eine Alarmbenachrichtigung sendet. Das höhere Sicherheitslevel des Aufliegers reduziert das Risiko für Warenverlust und Diebstahl. Der Türkontaktschalter ist geschützt im Kopfrahmen verbaut, die Nachrüstung in bestehende Fahrzeuge ist jederzeit möglich.
Seit Anfang des Jahres 2024 werden alle Trailer serienmäßig mit Reifendruckkontrollsensoren ausgestattet und erfüllen die seit Juli 2024 geltende UN ECE R 141 Norm. Diese schreibt für alle neu zugelassenen Trailer ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) für die Erfassung des Reifendrucks vor. Das Reifendruckkontrollsystem* von Schmitz Cargobull überwacht den Reifendruck in Echtzeit und warnt vor plötzlichem oder schleichendem Druckverlust oder Überdruck. Mithilfe der Autolocation-Funktion erkennen Schmitz Cargobull Sensoren automatisch die Radposition. Der zeitaufwändige und fehleranfällige Anlern- und Zuordnungsprozess entfällt. Das spart auch in den Werkstätten Zeit und Geld. Außerdem bietet Autolocation nach einem spontanen Reifenwechsel oder einem Werkstattaufenthalt direkt wieder höchste Sicherheit und Transparenz. Über das TrailerConnect® Portal kann der Status der Reifen und des gesamten Trailers einfach und bequem in Echtzeit überwacht werden. Bei Abweichungen erfolgen Alarmmeldungen z. B. per E-Mail, SMS oder Benachrichtigungen in den Apps für Fahrer und Disponenten.
*Das TrailerConnect® RDKS ist auch mit dem Großteil der auf dem Markt befindlichen Sensoren (EU) technisch kompatibel. Nur mit den Original Schmitz Cargobull Sensoren ist die Konformität nach UN ECE R 141 für das RDKS inkl. Autolocation-Funktion gegeben.