Neues Fahrzeugkonzept für den Coil-Transport: der Fliegl CoilRunner
Das Runde muss ins Eckige: diese Regel gilt nicht nur beim Fußball, sondern war bisher auch beim Coiltransport angesagt. Fliegl hat jetzt für einen Kunden ein völlig neues Fahrzeugkonzept entwickelt.
Coils werden üblicherweise in klassischen Gardinen- Sattelaufliegern transportiert. Nachteile sind viel ungenutzter Raum über den Coils, eine ungünstige Aerodynamik sowie der Aufwand beim Öffnen und Schließen von Plane und Verdeck. Ein völlig neues Fahrzeugkonzept für den Coiltransport wurde nun von Hersteller Fliegl zum Patent angemeldet: den SDS 390 CoilRunner. Wichtig war die maximale Nutzlast: Anders als sonst dient daher ein vergleichsweise leichtes Sattelkipper-Fahrgestell als Basis, das bietet die nötige Stabilität für schwere Coils auf kleiner Fläche. Der Kunde transportiert Coils mit einem Gewicht von bis zu 27,7 Tonnen. Dank leicht versetztem Achsabstand darf das Zuggesamtgewicht im Kombinierten Verkehr 44 Tonnen betragen, damit ergibt sich ein mögliches Coilgewicht von ca. 32 Tonnen (bei 8 Tonnen Zugmaschinen- Leergewicht). Zum geringen Leergewicht des Aufliegers von nur…