-- Anzeige --

SAF TRAKr: Markteinführung nach gelungenen Tests

09.05.2024 11:24 Uhr | Lesezeit: 4 min
E-Trailerachse
Die SAF TRAKr nutzt ein Hochvolt-Generatormodul für die elektrische Rekuperation, sie ist für Achslasten von neun bis zehn Tonnen ausgelegt und wahlweise als wasser- oder luftgekühlte Variante verfügbar
© Foto: SAF-Holland

Nach mehrjähriger Testphase, startete im Oktober 2022 die Fertigung der SAF TRAKr in Verbindung mit dem bewährten INTRA-Fahrwerk. Jetzt wird sie kontinuierlich hochgefahren, das Portfolio zur Jahresmitte um die Kombination mit dem MODUL-Fahrwerk erweitert.

-- Anzeige --

Der Einsatz von elektrifizierten Trailerachsen gewinnt bei emissionsarmen Transporten, etwa mit Kühlaufliegern und bei innerstädtischen Anwendungen, immer mehr an Bedeutung. Ein weiterer Innovationstreiber für die E-Technologie sind die VECTO-Verordnung (Vehicle Energy Consumption Calculation) und andere gesetzliche Vorschriften: So sind zeitnah mehr als 50 Null-Emissions-Zonen in Europa geplant, unter anderem in Berlin, Paris und London. Strengere Lärmschutznormen halten die Hersteller ebenfalls dazu an, deutlich leisere Fahrzeuge zu produzieren. Um die globale Erwärmung wie geplant begrenzen zu können, müssen außerdem CO2-Emissionen bis 2050 um bis zu 95 Prozent gesenkt werden.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.