Leichtbau-Trailer gewinnen vor allem in Hinblick auf Nutzlastoptimierung und mehr Nachhaltigkeit für immer mehr Transportunternehmen an Bedeutung. Die Leichtbau-Sattelauflieger BERGERecotrail sind besonders für hohe Nutzlastanwendungen gefragt. Das reduzierte Eigengewicht senkt nicht nur den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß, sondern ermöglicht es auch, mehr Ware zu transportieren. Sicherheit hat dabei einen hohen Stellenwert: Die TrailerConnect-Telematik von Schmitz Cargobull bietet dazu Informationen in Echtzeit über den Zustand der Fahrzeuge sowie der Reifen und trägt so zu mehr Sicherheit bei. Insgesamt ist das System eine effiziente Möglichkeit, den Zustand der Anhängerflotte zu überwachen und zu verwalten.
Berger Stahlcoil-Auflieger: nur 5,3 Tonnen Gesamtgewicht für 29,7 Tonnen Nutzlast
Der BERGER ecoCOIL SAPL 24 LTCn zeichnet sich durch eine robuste Stahlleichtbauweise und einen Schiebeplanenaufbau im sogenannten „Coil-Through-Design“ aus. Die präzise Schweißkonstruktion, gepaart mit hochwertigen Komponenten und umfassendem Korrosionsschutz, soll für maximale Sicherheit und Langlebigkeit sorgen. Spezialisiert auf den Coil-Transport kann der ecoCOIL dank seiner speziell konzipierten Ladefläche Coils mit einem Durchmesser von 800 mm bis 2.100 mm laden. Mit seiner Nutzlastkapazität ermöglicht das Fahrzeug den Transport von Gütern mit bis zu 2.500 kg zusätzlich und spart darüber hinaus auch noch Maut: Mit den neuen Mauttarifen seit dem 01.12.2023 spart ein 2-Achs BERGERecotrail 2,4 Cent pro Kilometer. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 120.000 Kilometern ergibt sich damit eine Einsparung von 2.880 Euro pro Lkw.