Eine speziell auf die Bedürfnisse der französischen Kunden abgestimmte Version des Kögel Cargo feiert auf der Solutrans Premiere. Diese verfügt über einen besonders robusten Holzboden, der auch besonders hohen mechanischen Belastungen widersteht und den dadurch entstehenden Verschleiß des Trailers spürbar verringert. Zwischen den einzelnen Holzsegmenten sind in Längsrichtung des Aufliegers Omega-förmige Stahlprofile eingelegt. Bei Beschädigungen lassen sich die Holzbohlen einzeln tauschen. Darüber hinaus bietet der Omega-Profil-Boden einen noch höheren Staplerachsdruck von 8,0 statt 7,2 Tonnen. So kann auch ein schwerer Stapler – wie in Frankreich üblich – vom Heck in den Auflieger fahren, um diesen zu beladen, aber ohne ihn über Gebühr zu beanspruchen.
Multi Container Stop: sicher, komfortabel und zeitsparend
Kögel präsentiert zudem den Kögel Multi Container Stop (MCS). Die neuartige, besonders komfortable und sichere Containerverriegelung revolutioniert den Transport von Wechselbehältern aller Ausführungen auf der Straße. Durch den MCS entfallen an der Frontpartie des Wechselfahrgestells die herkömmlichen Containerverriegelungen, die sogenannten Twist-Locks. Hier erfolgt die Ladungssicherung ausschließlich über Formschluss, die nachweislich beste Form der Ladungssicherung gemäß DIN EN 12642.
Im Gegensatz zu den am Markt verbreiteten Container-Verriegelungen lässt sich der Kögel MCS selbsterklärend nutzen. Fehlbedienungen sind ausgeschlossen, da der vordere Anschlag überhaupt nicht mehr betätigt werden muss. Das Verstellen der Frontaufnahmen, Steckbolzen oder Anschläge an der Frontpartie des Containerfahrgestells, um die unterschiedlichen Behältertypen zu sichern, entfällt. Die Bedienung herkömmlicher Twist-Locks ist mit dem Kögel MCS in dieser Form nicht mehr nötig. Auch das Verletzungsrisiko ist minimiert. Die Verriegelungen am Heck sind wie gewohnt ausgeführt. Sie übernehmen die Ladungssicherung entgegen der Fahrtrichtung und tragen dazu bei, die seitlich auftretenden Kräfte aufzunehmen. Durch die Kombination von Kögel MCS an der Frontpartie und herkömmlichen Verriegelungen am Heck des Chassis benötigt der Fahrer höchstens die Hälfte der Zeit für die Sicherung des Wechselbehälters.
Multimodaler Verkehr wird attraktiver
Auf der Solutrans zeigt Kögel den Multi Container Stop an einem Port 45 Duplex Containerchassis mit Front- und Heckausschub für ISO- und Highcube-Container der Großen 20 bis 45 Fuß. Alle Kögel Port Modelle basieren auf der neuesten Chassis-Generation. Alle Fahrzeuge mit Auszug vorne verfügen nun über den leichten, Kögel-eigenen Frontausschub. Durch die Umstellung wiegen sie deutlich weniger. Der Gewichtsvorteil gegenüber den vorausgegangenen Ausführungen beträgt in Grundausstattung bis zu 700 Kilogramm.