In München präsentiert Fliegl Trailer sein neues Containerchassis Vario V3. Ausgestattet mit Mittelteleskop, Front- und Heckausschub ist es prädestiniert für den Transport aller gängigen Containergrößen: 1x 20 Fuß, 1x 30 Fuß, 2x 20 Fuß, 1x, 40 Fuß und 1x 45 Fuß mit kurzem oder langem Tunnel – ohne Ausnahmegenehmigung. Ein deutliches Nutzlast-Plus war das Ziel bei der Entwicklung des Vario Chassis V3. Das derzeitige Leergewicht liegt bei nur 4700 kg. Spediteure und Fahrer können sich also sicher sein, immer über eine Gewichtsreserve zu verfügen und die verplombten Container mitführen zu dürfen. Ein weiterer Clou des Fahrzeugs ist seine niedrige Rahmenhalshöhe. Sie entspricht der Höhe der Containerverriegelung. Der Fahrzeugrahmen ist also so niedrig wie der Tunnel des Containers hoch ist. Somit kann das V3 mit niedrigerer Aufsattelhöhe gefahren werden kann somit auch für grenzüberschreitende Fuhren und Schweiz-Verkehr eingesetzt werden.
Schnellkuppelsystem Fliegl F-Con für mehr Sicherheit
Das An- und Abkuppeln von Lkw-Anhängern und -Aufliegern gehört für jeden Berufskraftfahrer zur täglichen Routine. Der Fahrer muss dabei für jeden Kuppelvorgang hinter das Fahrerhaus klettern. Oft kommt es dabei zu Unfällen. Um das An- und Abstecken der Druckluftluftleitungen und Kabel zu erleichtern und die Arbeitssicherheit zu verbessern, hat Fliegl das Schnellkupplungssystem F-CON entwickelt. Nur zwei Handgriffe sind dort nötig, und das bei nahezu ausgeschlossener Verletzungsgefahr. Alle Details dazu gibts auf der transport logisti am Stand: Halle A6, Stand 307.