Zusammen mit weiteren Vertretern der Schmitz Cargobull AG, übergaben Felix Müller, Key-Accout Manager bei Schmitz Cargobull und Tuomas Koskinen, Sales-, After Sales- und Service Sales Manager bei Schmitz Cargobull Finnland, den vollelektrischen Sattelkoffer an Kai Mäkinen, Großkundenbetreuer bei PNO Finnland und Jani Närhi, CEO sowie Minna Lindeqvist COO vom Endkunden Kylmästi Paras. Im Rahmen der feierlichen Übergabe am Schmitz Cargobull Standort in Vantaa/Finnland wurden die Vorteile des vollelektrischen Sattelaufliegers ausführlich vorgestellt und seine Funktionsweise praktisch demonstriert.„PNO ist einer der Hauptakteure in Finnland, wenn es um nachhaltigen Transport geht. Der vollelektrische Kühlkoffer ist Teil dieser langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie und wir freuen uns, dass Kylmästi Paras als erster finnischer Transporteur das Fahrzeug in seinen Fuhrpark aufnimmt“, erklärt Kai Mäkinen.
Batterien statt Dieseltank, geräuscharm für Verteilerverkehr
Das Fahrzeug wird im Großraum Helsinki für den innstädtischen Verteilerverkehr an die örtlichen Lebensmittelgeschäfte eingesetzt. Er ist mit einer elektrischen Volvo-Sattelzugmaschine ausgestattet, sodass die Fahrzeugkombination nun als 100prozentig elektrisch für Finnlands Straßen gelten kann. Der S.KOe COOL ist mit einer rein elektrischen Kältemaschine mit integrierter Leistungselektronik, einer Hochvoltbatterie sowie einem Achsgenerator bestückt und arbeitet dadurch emissionsfrei. Das E-Fahrzeug ist geräuscharm, ermöglicht damit in städtischen Gebieten die Anlieferung in den frühen Morgenstunden wie auch am späten Abend. Das elektrisch betriebene Kühlgerät S.CU ep85 ist für Kühlen und Heizen der Ladung ausgelegt und bietet eine Kälteleistung von bis zu 15.800 Watt, fürs Heizen stehen 10.500 Watt zur Verfügung. Batterien am Stützwindwerk ersetzen dabei den Dieseltank und bieten weiterhin die Platz für einen Palettenkasten. Die Schmitz Cargobull E-Trailerachse rekuperiert auch bei Bremsvorgängen, verlängert dadurch die Betriebszeit der Kältemaschine, verringert die Nachladezeiten der Batterie über das Stromnetz.