-- Anzeige --

Kühltransporte: Umfassende Tests von E-Kühlaufliegern

13.07.2023 10:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kuehlauflieger_elektrisch_Schmitz_Cargobull
Frank Reppenhagen, Director Region Western Europe Schmitz Cargobull (links) und Fritz Müller, Geschäftsführer Müller Transporte vor dem voll-elektrischen Kühlauflieger
© Foto: Müller Transporte

Um Praxiserfahrungen zu sammeln, testet Müller Transporte den elektrischen Kühlauflieger von Schmitz Cargobull.

-- Anzeige --

Im Dezember 2022 hat das österreichische Unternehmen Müller Transporte erstmals eine E-Zugmaschine eingesetzt. Jetzt folgt durch den ersten Einsatz eines E-Kühlaufliegers von Schmitz Cargobull der nächste Schritt in Richtung voll-elektrischer Kühlsattelzug. Dieser elektrische Kühlauflieger – genannt „S.KOe COOL“ – arbeitet emissionsfrei und ist laut Hersteller „auch ganz besonders leise“. Die Batterie werde während der Fahrt von der Mittelachse aufgeladen, auch eine stationäre Ladung ist möglich, so Schmitz Cargobull.

Für den S.KOe COOL erhielt Schmitz Cargobull kürzlich den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 in der Kategorie „Technologie – Energie“. Der E-Kühlauflieger soll in den nächsten Jahren im Langzeit-Test ein fixer Bestandteil der Flotte von Müller Transporte sein, kündigten die beiden Unternehmen an.

„Innerhalb der Trailer-Branche verstehen wir uns als Vorreiter und Vorbild in puncto Nachhaltigkeit. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die voll-elektrischen Kühlauflieger mit unseren Kunden schnellstmöglich auf die Straße zu bekommen. Mit Müller Transporte haben wir dafür in Österreich einen hervorragenden Partner gefunden: Unsere beiden Unternehmen verbindet eine lange Partnerschaft und der gemeinsame Wille, die Transformation der Transportbranche aktiv mitzugestalten“, sagte Boris Billich, Vorstand Vertrieb bei Schmitz Cargobull.

CO2-Einsparungen durch die E-Kühlauflieger

Fritz Müller, Geschäftsführer Müller Transporte, betonte mit Blick auf das Projekt: „Umfassende Tests sind der erste Schritt, um in Zukunft über weitere Investitionen und ganze Flottenumstellungen entscheiden zu können. Wir investieren und sammeln wichtige Praxiserfahrungen, von denen unsere Kunden und die gesamte Transportwirtschaft profitieren.“

Müller Transporte und Schmitz Cargobull erwarten pro E-Kühlauflieger CO2-Einsparungen von circa vier Tonnen pro Jahr bzw. von circa 3500 Liter Diesel. Aktuell hat allein Müller Transporte 400 Kühlauflieger im Einsatz.

Müller Transporte wurde 1959 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wiener Neudorf am Stadtrand von Wien. An seinen vier Firmenstandorten in Österreich und dem benachbarten Ausland beschäftigt das Unternehmen 700 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/2022 wurde in der Gruppe ein Umsatz von über 100 Millionen Euro erwirtschaftet. Müller Transporte bietet in Europa temperaturgeführte Transporte an und verfügt über eigene Kühl- und Lagerhallen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dekarbonisierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.