DB Schenker hat in Frankreich einen eTrailer im realen Transportbetrieb gegen einen konventionellen Trailer antreten lassen, um zu testen, welche Spriteinsparungen sich damit erzielen lassen.
Der Feldtest wurde im Frühjahr 2023 gemeinsam mit Trailer Dynamics als einem Anbieter der eTrailer und der Krone Nutzfahrzeug-Gruppe durchgeführt. In einer Feldtestumgebung verglichen die Partner den Dieselverbrauch des Sattelzugsystems mit einem konventionellen Trailer mit dem Dieselverbrauch des Sattelzugsystems in Kombination mit einem eTrailer M300.
Dabei variierte die Einsparung je nach Topografie oder dem Streckentyp des Einsatzgebietes, wie DB Schenker weiter mitteilt. Das Ergebnis: Im Landverkehr ermöglicht der Einsatz des Trailers Einsparungen beim Spritverbrauch zwischen 24 und 55 Prozent.
Die Sattelauflieger verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang. Sie können so die Sattelzugmaschine mit Energie unterstützen, zum Beispiel beim Anfahren oder beim Bewältigen von Steigungen.